Blog & Aktuelles

22 Okt2020

Coffeeorigins während Corona kennenlernen: Teil 1 Moyobamba

Die weltweiten Corona-Beschränkungen im Reiseverkehr gelten nicht in der virtuellen Welt. Deshalb wollen wir euch bis Weihnachten jede Woche einen Ort vorstellen, von wo cumpa Rohkaffees importiert. Den Beginn macht…

Zum Artikel
20 Jul2020

Herrenberger Stadtkaffee erfolgreich gestartet

Wir haben schon bei unserer Gründung 2018 davon geträumt, als Herrenberger Unternehmen auch Importpartner für einen eigenen Stadtkaffee zu werden. Im Frühjahr 2020 ging er nun endlich an den Start:…

Zum Artikel
01 Jun2020

Bachelorthesis bei cumpa: Alex von der HSKA untersucht Möglichkeiten zum CO2-neutralen Import

In seiner Bachelorthesis untersucht Alexander Stein, ob und wie ein CO2-neutraler Import von Rohkaffee möglich ist. Er bringt viel Engagement und interessante Erfahrungen im Bereich Logistik mit zu cumpa. Daniel…

Zum Artikel
15 Mai2020

cumpa im crema Magazin

In der aktuellen Ausgabe des crema Magazin erscheint ein Artikel, den Lukas über die Situation der Kaffeefarmer*innen in Peru geschrieben hat. Mit einer Auflage von 25.000 Exemplaren ist die “crema”…

Zum Artikel
08 Apr2020

Soforthilfe-Kaffee in Zusammenarbeit mit Maycoffee

Danke! Gemeinsam mit unserem cumpa Kevin Bandel von der Maycoffee Privatrösterei in Gültstein haben wir uns eine Aktion für diejenigen ausgedacht, die derzeit Großes leisten. An die Mitarbeiter des Krankenhauses…

Zum Artikel
30 Mrz2020

cumpa pflanzt 2.0 – Corona Edition

Wir haben wieder gepflanzt! Anfang 2020 haben wir eine Streuobstwiese mit wenig Baumbestand in Herrenberg ganz in der Nähe unseres Lagers gekauft. Dort haben wir gestern die Sonne genutzt und…

Zum Artikel
08 Mrz2020

Monzón – Coca und Kaffee in Peru

Coca und wilde Zeiten in Monzón. In unserer Importperiode 2019/2020 haben wir es endlich geschafft, Kaffee von unseren Freunden in Monzón (Peru) zu importieren. Der Monzón-Distrikt erstreckt sich über 1.500…

Zum Artikel
10 Dez2019

Die neue Ernte aus Peru ist da!

Hurra, unser Container ist da! Das dachten wir gestern, als ein LKW uns den 20 Fuß Container mit insgesamt knapp 15t feinen peruanischen Rohkaffees ausgeliefert hat. Mit starken Helfern hatten…

Zum Artikel
26 Okt2019

Zeitungsbericht: Kaffeebohnen von Freunden

Heute berichtet die Stuttgarter Zeitung über cumpa. Mit der Reporterin Kathrin Zinser haben wir uns – selbstverständlich zu einer Tasse Kaffee – darüber ausgetauscht, wer wir sind, was wir machen,…

Zum Artikel
25 Jul2019

cumpas Engagement in Peru 2019

Seit Anfang Juni ist cumpa wieder in Peru. In unserem zweiten Jahr erweitern wir unser Engagement in Peru um zwei Standorte. Damit wachsen wir auf 3 Lieferanten: 1) Kooperative Aproeco….

Zum Artikel
info@cumpa.de +49 (0)7032 28986 00