Ausblick 2023

Als junges Unternehmen bringen für uns die 2020er viele Herausforderungen mit sich. Erst die Covid19-Pandemie und jetzt noch Krieg in der Ukraine. Der Klimawandel macht auch keinen Halt. Aber wir wollen diese Krise als Chance begreifen, den Bestand unseres Unternehmens in der Gesellschaft zu legitimieren. Vermutlich werden viele Dinge in der Zukunft nicht einfacher werden. Wir wollen die jetzigen Herausforderungen nutzen, um uns für zukünftige Herausforderungen noch besser aufzustellen. In diesen Zeiten besinnen wir uns auf die Essenz unserer Unternehmensaktivitäten.

Im Fokus steht weiter unsere Mission, Menschen durch Kulinarik und Wissenschaft in Freundschaft miteinander zu verbinden. Menschen werden weiter Kaffee produzieren, Menschen werden weiter Kaffee trinken. Wie, und wie viel, und wo, und welchen Kaffee – das wollen wir mit cumpa im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung mitgestalten. Für die kommende Saison 2022/2023 haben wir unsere Käufe in Vietnam und Peru getätigt. In beiden Origins reduzieren wir den Anteil von Microlots am Einkauf. Als Partner für größere Lots möchten wir sowohl für unsere Kundschaft als auch für unsere Lieferant*innen eine kalkulierbare Größe in stürmischen Zeiten sein. Hierbei kalkulieren wir insbesondere längere Lieferzeiten ein, sodass wir über die Saison Liefertreue gewährleisten können. Zudem beziehen wir einige ausgewählte hochspezialisierte Microlots, die die Arbeit besonders fortschrittlicher Farmer*innen abbilden.

Ein weiterer Punkt ist eine gemeinsame Reise nach Peru. In den Wirren des Jahres 2022 kam es zu einem deutlichen Preisanstieg bei Flügen. Deshalb ließen wir unsere ursprünglich geplante Reise 2022 platzen. Sowohl für uns als auch für die potenziell Mitreisenden waren die Flüge zu teuer geworden, die mit der Reise verbundenen Unsicherheiten zu groß geworden. Im Jahr 2023 soll die Reise jetzt mit der ursprünglich geplanten Tour stattfinden. Bis zu 10 Mitreisende erwartet eine Tour voller Kaffee, Peru, Kultur und Abenteuer! Du hast Interesse? Melde dich gerne bei uns.


Auf Social Media teilen