Origins

Wir von cumpa sind zuverlässiger Partner für hochqualitative Spezialitätenkaffees. Unsere Specialty Arabica und Fine Robusta zeichnen sich durch eine Vielfalt von Verfahren und Profilen aus und stammen alle aus unseren vertrauensvollen Partnerschaften im Ursprung. Für unser Sortiment beziehen wir Arabica und Canephora aus Peru, Vietnam und DR Kongo.

Spezialitätenkaffees aus Peru, Vietnam und DR Kongo

Seit unserer Gründung 2018 beziehen wir Spezialitätenkaffee von unseren drei Partner*innen Finca Cascadas, Aproeco und Oro Verde aus Peru. Gemeinsam mit ihnen konnten wir uns in den letzten Jahren stetig weiterentwickeln und die Qualität unserer Kaffees steigern. Seit 2023 dürfen wir auch Cepro Yanesha zu unseren Partner*innen zählen. Unser peruanischer Spezialitätenkaffee zeichnet sich aus durch besondere, exotische Geschmacksnoten und Herstellungsverfahren.

» Mehr lesen

2019 konnten wir dann unser Sortiment weiter ausweiten und um Spezialitätenkaffee aus Vietnam ergänzen. Heute arbeiten wir mit fünf vietnamesischen Partner*innen zusammen: Toi Ngyuen von der Future Coffee Farm, Zanya Coffee, Tamba Coffee Roasters, Detech Coffee und Great Cherry Robusta. Mit ihren besonderen Kaffees wollen wir gemeinsam mit den Vorurteilen gegenüber vietnamesischem Kaffee aufräumen.

Nachdem wir seit Jahren davon träumten, Kaffee aus der Demokratischen Republik Kongo zu importieren, besuchte Daniel im Jahr 2021 erstmals die Kooperative SCPNCK auf der Insel Idjwi. Im Jahr 2024 kam es dann endlich zum ersten Import dieses langersehnten Kaffees. Unsere Beziehungen in der politisch heiklen Kivu-Region führen uns erstmals auf den afrikanischen Kontinent.

Erfahre mehr über unsere Origins: