Hola! Wir sind Lukas Harbig und Daniel Kraus – zwei Kumpels, compadres oder kurz: cumpas.

Unsere gemeinsame Leidenschaft für Kaffee basiert auf Lukas‘ Reise nach Peru im Jahre 2013. Nach abgeschlossener Ausbildung verbrachte er circa ein Jahr in Peru und verliebte sich in Land, Leute und Kaffee. Zurück in Deutschland studierte Lukas „Internationales Management“ in Karlsruhe. Dort kreuzten sich die Wege mit dem Ingenieursstudenten Daniel. Das geteilte kulinarische Interesse und der gemeinsame Freundeskreis bewegte uns schnell zu mehr. Zwischen 2015 und 2016 arbeitete Lukas bei Torsten von Good Karma Coffee in Karlsruhe, woraus eine langjährige Freundschaft entstand. Zusammen mit weiteren Freund*innen gründeten wir im Jahre 2017 den eingetragenen gemeinnützigen Verein Qoffee Qulture. Mit dem Verein sammeln wir bis heute Spenden für Projekte, mit denen wir ehrenamtlich das Leben von Kaffeebäuer*innen verbessern.

Anfang 2018 unternahmen wir dann unsere erste gemeinsame Reise nach Peru. Danach stand fest, dass wir noch einen Schritt weiter gehen. Im August 2018 gründeten wir die cumpa GmbH. Seither können wir immer mehr Kund*innen für unsere peruanischen Kaffees begeistern.

Zusammen mit vietnamesischen Partner*innen stellen wir cumpa seit 2019 breiter auf. Diese Beziehung entstand schon 2017 bei einer Reise Daniels durch Vietnam.

Wir freuen uns über unsere bisherige Entwicklung, all die Freundschaften, die gemeinsamen Abenteuer und blicken zuversichtlich in eine Zukunft mit viel gutem Kaffee.

Lukas Harbig
Gründer der cumpa GmbH, 1. Vorstand Qoffee Qulture e.V.
Daniel Kraus
Gründer der cumpa GmbH, Kassenwart Qoffee Qulture e.V.
info@cumpa.de +49 (0)7032 28986 00