Über uns

Wir bei cumpa arbeiten jeden Tag daran, unsere Kund*innen mit feinsten Rohkaffees aus Peru, Vietnam und DR Kongo zu versorgen. Dabei wollen wir nicht irgendwelche Kaffees liefern, sondern Spezialitätenkaffees in exzellenter Qualität, die in Harmonie mit Mensch und Natur angebaut werden. Dafür setzen wir auf langfristige Partnerschaften und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partner*innen im Ursprung.

Unsere gemeinsame Leidenschaft für Kaffee basiert auf Lukas‘ Reise nach Peru im Jahre 2013. Nach abgeschlossener Ausbildung verbrachte er circa ein Jahr in Peru und verliebte sich in Land, Leute und Kaffee. Zurück in Deutschland studierte er „Internationales Management“ in Karlsruhe. Dort kreuzten sich die Wege mit dem Ingenieursstudenten Daniel. Das geteilte kulinarische Interesse und der gemeinsame Freundeskreis bewegten die beiden schnell zu mehr.

» Mehr lesen

Zwischen 2015 und 2016 arbeitete Lukas dann bei Torsten von Good Karma Coffee in Karlsruhe, woraus eine langjährige Freundschaft entstand. Zusammen mit weiteren Freund*innen gründeten Daniel und Lukas im Jahre 2017 den eingetragenen gemeinnützigen Verein Qoffee Qulture. Mit dem Verein sammeln wir bis heute Spenden für Projekte, mit denen wir ehrenamtlich das Leben von Kaffeebäuer*innen verbessern.

Anfang 2018 unternahmen die beiden dann ihre erste gemeinsame Reise nach Peru. Danach stand fest, dass wir sie noch einen Schritt weiter gehen wollten. Im August 2018 wurde schließlich die cumpa GmbH gegründet. Seither können wir immer mehr Kund*innen für unsere peruanischen Kaffees begeistern.

 

Gemeinsam mit vietnamesischen Partner*innen, haben wir cumpa im Jahr 2019 erweitern können. Diese Beziehung begann bereits 2017 während Daniels erster Reise nach Vietnam. Bei seinem zweiten Besuch im Jahr 2021 lernte er Paul in den Bergen Vietnams kennen, der dort bereits mit Kaffee arbeitete und uns wertvolle neue Kontakte bescherte.

Anfang 2022 konnten wir cumpa dann weiter ausbauen und begrüßten Paul in unserem Team. Seither betreut er viele unserer Kundenbeziehungen in Europa und pflegt weiterhin ausgezeichnete Beziehungen nach Vietnam.

 

Seit 2024 haben wir zum ersten Mal auch Kaffee aus der Demokratischen Republik Kongo in unserem Sortiment. Der Grundstein für diese Beziehung wurde allerdings schon sechs Jahre zuvor gelegt, als wir über den Verein Engineers Without Borders auf den Kaffee von der Insel Idjwi aufmerksam wurden. Daniels Besuch in der Kivu Provinz 2021 besiegelte unseren Beschluss, den Kaffee nach Europa zu bringen.

 

Wir freuen uns über unsere bisherige Entwicklung, all die Freundschaften, die gemeinsamen Abenteuer und blicken zuversichtlich in eine Zukunft mit viel gutem Kaffee.

Team cumpa

Lukas Harbig

Lukas Harbig

Geschäftsführer & Gründer der cumpa GmbH

Daniel Kraus

Daniel Kraus

Gründer der cumpa GmbH

Paul Lidy

Paul Lidy

Coffee & Relations Manager