Canephorum: geballtes Expert*innenwissen für euch. Jetzt anmelden!

Canephora als Antwort auf aktuelle Fragen? Das Canephorum bietet einen einmaligen Intensiv-Einblick in alle Bereiche rund ums Thema Specialty Canephora. Lass dir von ausgewählten Expert*innen zum Thema exklusive Einblicke geben, Probiere dich durch ungeahnte Vielfalt, versuche dich am Brühen und erfahre, wie Expert*innen Canephora rösten!

  • Wann: 29.4.2023 – 30.4.2023
  • Veranstaltungsort: Hoppenworth und Ploch Rösterei, Länderweg 21 – 60599 Frankfurt a. Main
  • Veranstalter: cumpa, Latitud0, Hoppenworth & Ploch
  • Referent*innen: Gloria Pedroza (NKG), Gio Edelmann (Latitud0), Lukas Harbig (cumpa), Anne Gerulat (Indie Coffee Roasters), Mik Pociecha (Suedhang), Anna Schättgen (Giovanna Kaffee)
  • Moderation: Anna Schättgen

Gastbeitrag von David Maneke, Hoppenworth und Ploch

Am 29. und 30.4. findet in unserer Rösterei Hoppenworth und Ploch im Länderweg das erste Canephorum statt – einem zweitägigen Workshop-Event rund um das Thema Canephora. Gemeinsam mit euch wollen einige ausgewiesene Experten die Möglichkeiten ergründen, die diese Spezies bietet – denn dort schlummert einiges an Potenzial! Zusammen mit den Importeuren Cumpa, Latitud0, Indie Roasters und Neumann Kaffee Gruppesowie den Röstereien Suedhang und Giovanna Kaffee haben wir für euch ein Event organisiert, das sich komplett um Canephora dreht.

Fruchtige Canephora? Niemals – oder!?

Nach Arabica ist Canephora die weltweit am zweithäufigsten kultivierte Art der Familie Coffea – die bekannteste Varietät von Canephora ist Robusta. Die kennst du vielleicht als das kleine Stiefkind des Kaffeeliebhabers, doch dieser Ruf ist gänzlich ungerechtfertigt. Auf dem Canephorum wollen wir zeigen, warum: Die sensorischen Fähigkeiten von Robustas sind noch lange nicht ergründet und die beteiligten Importeure werden einige Kaffees im Gepäck haben, die Dich sensorisch überraschen können! Sie zeigen, wie Canephora sich immer mehr Gehör in der Nische der Spezialitätenkaffees verschafft, welche neuen Wege Produzent*innen dabei gehen, und welchen positiven Impact die Produktion von „Fine Robusta“ auf Mensch und Klima haben kann. In kompakten Vorträgen und Cuppings lernst du die unterschiedlichen Canephora Welten von Ecuador, Uganda, Vietnam und Indien kennen.

Aber was mache ich dann damit?

Wenn Du das Potenzial von Canephora und Fine Robusta wirklich herauskitzeln willst, musst du dich anpassen: du musst anders planen, anders rösten, anders vertreiben und deine Standard-Rezepte zur Zubereitung auch etwas anpassen. Das kannst du von den Besten lernen – Am Samstag diskutieren erfahrene Fine Robusta Profis untereinander und mit dem Publikum über Fine Robusta Rezeptentwicklung. Am Sonntag nimmt Mik, Head of Coffee von Suedhang und Autor eines Handbuches über Fine Canephora, dann in seinem Workshop das Thema Rösten von Canephora unter die Lupe. Welche Konzepte nutze ich beim Rösten von Fine Robusta? Was ist hier anders als bei Arabica? Beim Cupping zeigt er verschiedene Röstdefekte bei Fine Robusta und erklärt uns, wie sie zustande kommen oder auch verhindert werden können. Zum Abschluss halten am Sonntag Gio und Anna, Betreiberinnen der Canephora-Only-Rösterei Giovanna Kaffee, einen Vortrag über die Besonderheiten bei der Vermarktung von Fine Robusta bzw. Canephora. Moderiert wird das ganze Festival von Anna. Als Mitbeitreiberin von Giovanna Kaffee (Canephora!), Finalteilnehmerin an der deutschen Barista Meisterschaften 2022 (Canephora!) und Podcast-Masterin (kaffeesahnepodcast) dreht sich ihr beruflicher Alltag ganz um die Coffee Community und Canephora.

Am 29. und 30.04 bei Hoppenworth & Ploch in Frankfurt am Main

Schön und gut, aber wo bleibt der Spaß? Und wie soll ich verhindern, dass ich verhungere?

Ha, schön dass du fragst! Natürlich ist auch für Spaß und leibliches Wohl gesorgt. Das Highlight direkt vorneweg: die gewonnenen Kenntnisse Deine Fähigkeiten kannst du am Samstag direkt gleich in einem Wettbewerb unter Beweis stellen! Wer zieht den besten Espresso? Wer macht den leckersten Oatly-Drink? Wer überzeugt am besten mit der Präsentation des Rezeptes? Beweise deine Fähigkeiten im Umgang mit Canephora! Vielleicht ja sogar als Vorbereitung für eine zukünftige Teilnahme an barista Meisterschaften? Alle Teilnehmer*innen profitieren zusätzlich von einem vergünstigten Preis von nur 39,- für das gesamte Event – wenn Dein Interesse geweckt ist, melde dich gerne bei Giovanna an, sie wird deine Teilnahme am Wettbewerb koordinieren! Doch sei flink, der Wettbewerb ist auf maximal 16 Teilnehmer*innen in maximal 8 Teams begrenzt! Hier kannst du eine Comandante und hochwertiges Brewing-Equipment gewinnen.

Damit du auch sonst versorgt bist, sorgen wir am Samstagabend für ein veganes Pizza Buffet, das sich außerdem als entspanntes get-together anbietet. Und damit der Sonntag auch gescheit losgeht, starten wir erstmal mit einem veganen Brunch, bevor es inhaltlich schnell wieder in die Vollen geht. Beides ist im Ticketpreis enthalten!

Ja gut, aber warum das alles?

Canephora ist als Spezies neben Arabica heillos unterschätzt, und wir wollen zeigen, was mit Canephora alles möglich ist, damit sie die Aufmerksamkeit kriegt, die sie verdient. Der Klimawandel zwingt uns kurz- und langfristig dazu, neue Wege zu gehen – und Canephora ist einer davon. Bereits jetzt werden die Spezies gekreuzt, um widerstandsfähigere Varietäten zu erhalten. Und Canephora rückt nicht nur bei uns zunehmend in den Vordergrund – es treten zunehmend Farmer*innen auf, die sich der Perfektion ihrer Canephora widmen, und es wird Zeit dass die exzellente Arbeit dieser Farmer*innen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Ok, wo kann ich unterschreiben?

Dein Interesse ist geweckt? Großartig! Dann buche dein Ticket hier! Wenn du schnell genug bist, dann kannst du vielleicht sogar eines der 15 Early Bird Tickets erstehen, die statt 79,- nur 59,- kosten! Wir freuen uns auf Dein Kommen!


Diesen Artikel teilen!

Die neusten Blogbeiträge