Frische Ware aus Vietnam: Container ist unterwegs

Mitte Mai erwarten wir einen neuen Container mit frischem Rohkaffee aus Vietnam. Nachdem 2021 und 2022 die angespannte Logistiksituation auf den Weltmeeren zu einigem Trubel und Kosten geführt hat, so scheint sich die Lage diesbezüglich nun wieder weitestgehend entspannt zu haben. So sind die Frachtraten gesunken und die Lieferzeiten haben sich dramatisch verkürzt.

Das ist unsere Ladung 2023: Den Beginn macht eine Neuheit im cumpa Sortiment. Im diesjährigen Container sind 4,5 Tonnen gewaschener Arabicakaffee der Detech Frauenkooperative in Son La. Dieser Kaffee stellt den Start unserer neuen Partnerschaft dar, mit einem Arabica – Spezialitätenkaffee, der durch Süße, Sauberkeit und einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis punktet. Über diese neue Partnerschaft und die Pionierarbeit der Kooperative werden wir später nochmal gesondert in einem Blog berichten. Weiter geht es mit bewährten Partnerschaften. Von Mr. Toi (Future Coffee Farm) bekommen wir dieses Jahr eine Tonne seines begehrten gewaschenen Robusta und 4 Tonnen einer erschwinglicheren Honey aufbereitete Fine Robusta, die er exkusiv für uns produziert hat. Unser Import von Mr. Quang (Tamba) ist ähnlich. Er produzierte uns eine Tonne seines ganz speziellen „Very Fine Natural“ Robusta und dazu 4 Tonnen des erschwinglicheren Honey aufbereitete Fine Robusta „Jaray“. Von unseren Freunden von Zanya importieren wir eine halbe Tonne Anaerobic Natural Arabica und eine halbe Tonne Natural Arabica. Den restlichen Platz im Container bekommt weiterer Kaffee von Zanya, den wir direkt nach Ankunft in die Slowakei zu Marians Bruder schicken.

Mr. Quang (Tamba) beim Verladen

Wie im vorherigen Newsletter beschrieben, lagern wir diesen Container bereits in Hamburg bei Schwarze und Consorten ein. Für uns bedeutet das, dass wir in Zukunft leider nicht mehr wie gewohnt unsere kleinen Aufmerksamkeiten für euch zur Palette hinzulegen können. Gleichzeitig freuen wir uns, diese 20t Rohkaffee nicht mehr über unsere Buckel jagen zu müssen.

Für euch bedeutet der cumpa Vietnam Import 2023: Die hochpreisigen Microlots sind diesmal nur sehr begrenzt verfügbar. Dafür bekommt ihr vermehrt Kaffees zu besseren Preisen angeboten und findet stabile Kaffees für das Management eurer Rösterei in wirtschaftlichen Krisenjahren, ohne dabei auf Qualität oder Transparenz verzichten zu müssen.

Auf Social Media teilen