Pläne in Vietnam

Von Beginn an waren wir bei cumpa von der Wichtigkeit überzeugt, unsere Arbeit von einem Land (Peru) auf ein zweites Land zu erweitern. Ende 2019, ein Jahr nach Gründung, haben wir dann zum ersten Mal Kaffee aus Vietnam bekommen. Dank Daniels Beziehungen lief auch hier der Handel gut an. Mittlerweile ist Vietnam Teil der DNA von cumpa geworden. Im fünften Jahr von cumpa beziehen wir aus Vietnam Fine Robustas (Mr. Toi von Future Coffee Farm, Mr. Quang von Tamba) und Specialty Arabica (Marian und Lim von Zanya Coffee) Das weltweit zweitgrößte Produktionsland von Kaffee ist in der Spezialitätenkaffee-Industrie nach wie vor stark unterpräsentiert. Dieser Widerspruch stößt auch bei unserer Kundschaft auf viel Interesse.

Anfang 2022 ist cumpa um ein Teammitglied gewachsen. Bevor er bei uns anfing, hat Paul mehrere Jahre in Vietnam gelebt (hier zum Blogartikel). Mittlerweile ist er schon 10 Monate als Angestellter in Vollzeit bei uns und bereichert unsere Arbeit. Über den Jahreswechsel 2022/2023 besucht er für einige Wochen seine zweite Heimat Vietnam (28.11.22 – 20.01.23). Für cumpa wird er unsere Freund*innen und Partner*innen besuchen. Es gibt viele Gesprächsthemen: Wie entwickelt sich der Flächendruck in Lang Biang? Inwieweit ist dadurch die lokale Kaffeekultur und die damit verbundene K’Ho-Kultur bedroht? Welche Zukunftsperspektive kann die hier ansässige Arabica-Kaffeeproduktion bieten, wie können wir helfen? Wie können wir in Bao Loc und Gia Lai bei der Entwicklung hin zu Bio-zertifizierten Fine Robustas unterstützen? Welche Möglichkeiten gibt es, Kooperativen zu fördern? Wir sind gespannt auf den direkten Austausch vor Ort und freuen uns darauf, gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Eine gemeinsame langfristige Entwicklung steht auch bei unseren vietnamesischen Beziehungen im Fokus. Wir alle können, wollen und müssen zusammen eine nachhaltige Zukunft für Kaffee gestalten. Paul wird bei der Reise regelmäßig auf Social Media und im Blog Bericht erstatten. Wir freuen uns auf viel neuen Input. Habt ihr Fragen zu vietnamesischen Kaffees? Schreibt uns gerne!

Auf Social Media teilen