Über “Behind the Beans”
Seit der Gründung von cumpa haben wir schon viele spannende Persönlichkeiten aus der Kaffeewelt kennen gelernt und Freundschaften geschlossen. Bei “Behind the Beans” wollen wir euch diese vorstellen und gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen werfen. Für unsere neueste Ausgabe haben wir Hildebrando Cárdenas, Präsident der Kooperative Oro Verde interviewt. Hildebrando und die Kooperative sind ein zuverlässiger und geschätzter Partner von cumpa, deren Kaffee seit Jahren ein zentrales Element unseres Angebots darstellt.
Mit Cumpa haben wir 2018 eine Geschäftsbeziehung begonnen. Uns verbindet mehr als nur eine geschäftliche Partnerschaft; wir sind Verbündete, die bestrebt sind, Projekte zu entwickeln, die den Bauern und Bäuerinnen in der Region San Martin zugutekommen.
Ich bin der Sohn von Bauern, die seit vielen Jahren Kaffee und Kakao anbauen. Schon in jungen Jahren war ich in die Landwirtschaft involviert, aber ich wusste nicht viel über Qualität. In den 2000er Jahren tauchte ich in die Welt des Kaffees ein und entdeckte, dass meine Leidenschaft im aromatischen Bohnen lag.
Ich habe mich immer für die Verbesserung der Kaffeequalität eingesetzt. Die Arbeit mit Spezialitätenkaffees ermöglicht es uns, Wissen von Produzent*innen bis zu den Verbraucher*innen weiterzugeben, und dieser Wissenstransfer ist das, woran wir mit Cumpa arbeiten.
Ein wichtiger Teil der Kette sein, der hochwertige, rückverfolgbare und umweltfreundliche Kaffees liefert.
Es ist eine Harmonie der Erfahrung, eine Zusammenarbeit zwischen Bauer*innen, Verkoster*innen, Röster*innen und Verbraucher*innen.
Früher trank ich nur Raspa-Kaffee (Kaffee aus der letzten Ernte, bei dem alle Zweige an der Pflanze mit den Händen abgestreift werden), aber jetzt genieße ich den besten ausgewählten Kaffee.
Dass Kaffee der Gesundheit schadet, besonders in südlichen Ländern, wo diese Botschaft existiert. Ich glaube jedoch an Veränderung, und wir investieren in die Aufklärung des inländischen Konsums.
Den Punkt zu erreichen, an dem Käufer und Produzenten sich auf intelligente Lösungen ohne Vorteile einigen und zu “Cumpas” (Unterstützer, Mentoren, Beschützer) in der Kaffeeindustrie werden.