Büro ciao, Lager ciao: cumpa kommt zu dir. Ein neuer Ansatz

Im Jahr 2018 haben wir gestartet: mit knapp 9t Rohkaffee und dem Auftrag, Röstereien im ganzen Ländle und darüber hinaus Rohkaffee aus unseren Freundschaften in Peru zugänglich zu machen. Seitdem ist viel passiert. Wir haben mit starken Helfern gemeinsam 170t Rohkaffee entladen, eingelagert und für Kund*innen kommissioniert. Nachdem wir im Jahr 2020 ein kleines Büro mit Lager in der Hertzstraße 16 in Herrenberg bewohnten, sind wir zu Beginn des Jahres 2021 in die Einsteinstraße 13 in Herrenberg gezogen. Das Lager und das Büro hier haben wir seitdem geliebt, genauso wie die Gemeinschaft mit COFYMI und der Röstkammer. Es entstand ein kleines Specialty-Coffee Zentrum. Regelmäßig besuchten uns Röster*innen für ein Cupping, oder um Kaffee abzuholen. Wir hielten kleine Events ab, mal mit mehr, mal mit weniger Zulauf. Nach viereinhalb Jahren cumpa und speziell nach dem schwierigen Jahr 2022 (lies hier mehr darüber) ziehen wir jetzt Bilanz.

Unser Lager und Büro haben uns großen Mehrwert erbracht. Wir wurden Importeure zum Anfassen und Besuchen. Viele Kund*innen haben auf unser Angebot zurückgegriffen, uns spontan zu besuchen, einen Kaffee mit uns zu trinken und Ware gleich mitzunehmen. Das ist das, was wir an unserer Arbeit lieben: Der Kontakt zu Kund*innen, der Austausch über Kaffee. Der Spagat, in einem Moment auf einer Finca zu stehen und mit Kaffeefarmer*innen über die Anforderungen von Röster*innen zu sprechen, und im nächsten Moment in einer Rösterei oder Café zu stehen, und mit Röster*innen über die Anforderungen der Farmer*innen zu sprechen. Wir verstehen uns selbst als Botschafter*innen und Freund*innen, Verbinder*innen von Menschen entlang der Kaffeelieferketten. Wir wollen die internationale Gesinnung fördern und Kaffee mit humanen Werten, Treue, Wissenschaft und Cleverness nachhaltiger machen.

Deshalb müssen wir im gleichen Atemzug auch sagen: Container entladen, kommissionieren, Säcke schleppen – das sollte nicht unser Job sein. Die physische Bewegung von 170t Rohkaffee haben viel Zeit und Schweiß gekostet, und auch hinterlassen auch körperlich Spuren. Nun könnten wir selbst den Logistikteil unserer Arbeit weiterentwickeln, Personal akquirieren und bei diesem Teil der Arbeit unseren Fokus setzen. Aber das wollen wir nicht, denn Andere können das schon jetzt besser und preiswerter. Wir glauben, dass es im Sinne der Lieferkette ist, wenn wir bei der Logistik so gut wie möglich Ressourcen schonen und uns ganz auf unser eigentliches Ziel konzentrieren: Verbindungen schaffen.

Wir stellen uns als mobiles Unternehmen auf. Im ersten Quartal 2023 verlassen wir unser Büro. Wir haben uns diesen Schritt gründlich überlegt und er war nicht leicht. Doch wir glauben, dass er der einzig richtige ist. Unser Arbeitsplatz wandert zurück ins Homeoffice und hin zu unseren Kund*innen. Wir wollen noch mehr in Röstereien rotieren und unsere cumpa-Botschafterarbeit erfüllen. Außerdem senkt dieser Schritt unsere Kosten, wodurch wir bessere Konditionen anbieten können. Unser Lager unterhalten wir noch bis zum 30.09.2023. Bis dahin können Kund*innen, die bisher auf die Selbstabholung zurückgegriffen haben, weiter nach Absprache zur Abholung im Lager in der Einsteinstraße vorbeikommen. Neue Kaffeelieferungen senden wir ab sofort ins Lager von Schwarze und Consorten in Hamburg. Dadurch ergibt sich in Zukunft für Kund*innen auch die Möglichkeit, gemischte Paletten mit anderen Kaffees von Importkolleg*innen zu konsolidieren. Für uns wird wieder Zeit frei, für mehr Besuche bei Kund*innen, Events, Weiterbildungen und den Austausch mit Kund*innen und Lieferant*innen.

Zum vierten Quartal 2023 ziehen wir dann auch aus dem Lager aus und lagern ausschließlich bei Schwarze und Consorten in Hamburg. Bereits jetzt liegt dort ein Container cumpa Kuntu Organic. Von hier aus rufen wir für unserer größeren Kund*innen ganze Paletten Kuntu Organic ab, bei denen wir in Zukunft 20 Cent pro Kilogramm preiswerter anbieten können als für den Kuntu Organic aus Herrenberg. Das entspricht in etwas den Zusatzkosten, die entstehen, wenn wir eine Palette aus Hamburg nach Herrenberg senden. Unseren neuer Vietnam Container senden wir bereits nach Hamburg. Ab dann können wir auch gemischte Paletten anbieten.

Wir freuen uns auf die neue Zeit, mehr Flexibilität, weniger Schleppen und effizienteren Kaffeehandel. Wir wissen aber auch, dass das ganz schön viel Veränderung ist. Wenn ihr Fragen habt, stehen wir gerne zur Verfügung.



Auf Social Media teilen