Behind the Beans: Mr. Toi, Fine-Robusta Legende aus Vietnam

Über „Behind the Beans“

Seit der Gründung von cumpa  haben wir schon viele spannende Persönlichkeiten aus der Kaffeewelt kennen gelernt und Freundschaften geschlossen. Bei „Behind the Beans“ wollen wir euch diese vorstellen und gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen werfen. Für unsere neueste Ausgabe haben wir den legendären Mr. Toi, den Gründer der Future Coffee Farm, interviewt. Er ist Pionier und Innovator für edelste Robustas und produziert laut eigener Aussage Kaffees mit seinem Herzen. Wer sie schon mal gekostet hat, weiß, dass man das auch schmecken kann…

 Behind the Beans: Mr. Toi, Fine-Robusta Legende aus Vietnam

Was ist dein Verhältnis zu cumpa?

Unsere Beziehung basiert auf Vertrauen und Respekt. Cumpa und wir generieren zusammen gute Werte für alle in unserem Ökosystem. Von den Farmer*innen über Produzent*innen, Händler*innen, Röster*innen bis hin zu Konsument*innen: Zusammen erreichen wir Nachhaltigkeit.

Warum hat es dich in die Kaffeeindustrie verschlagen?

Für mich ist es wie eine Pflicht, hier in meiner Heimat Vietnam mit unseren Kaffeesträuchern guten Kaffee zu machen. Im Grunde transformieren wir die gängige Produktionsweise, indem wir hochqualitativen Kaffee herstellen. Das verbessert die Lebenssituation der Farmer*innen.

Was gefällt dir an der Spezialitätenkaffeebranche?

Für mich bietet Spezialitätenkaffee die große Chance, die magische Welt des Kaffeegeschmacks durch neue Fermentation zu erkunden. Der Raum für neue Entdeckungen ist unendlich.

Was willst du mit Kaffee erreichen?

Mit Kaffee will ich alte Denkmuster verändern. Ich will, dass sich die Farmer*innen Richtung Spezialitätenkaffee entwickeln, ihre Lebenssituation verbessern und bessere Bildung erreichen.

Was bedeutet (Spezialitäten-) Kaffee für dich?

Die Herstellung von Spezialitätenkaffee macht mich stolz. Ich zeige, dass mein Land großartige Kaffees für High-End Kund*innen rund um den Globus produzieren kann.

Was ist das Verrückteste, das dir im Kaffeekontext je passiert ist? 

Ganz ehrlich – zuerst haben ich Kaffee nicht gemocht! Dann wurde ich der erste Vietnamese, der nach viel Forschung Spezialitätenkaffee produziert hat und ihn nach Japan, USA und in die EU exportiert hat. Jetzt ist Kaffee für mich nicht mehr wegzudenken.

Mit welchem Kaffeevorurteil möchtest du aufräumen?

Vietnam ist der zweitgrößte Produzent von Robusta Kaffee weltweit. Aber es sollte nicht für seine niedrige Qualität bekannt sein. Ich habe das riesige Potenzial gesehen, dass wir abrufen können.

Auf welches Kaffee-Highlight freust du dich aktuell am meisten?

Kaffee wird als gemeinsame Sprache Menschen in fernen Ländern mit Kaffeetrinker*innen in entwickelten Städten und Ländern der Welt verbinden.

Vielen Dank für deine Zeit, Mr. Toi!

Auf Social Media teilen