Daniel sagt Tschüß als Geschäftsführer

Vielen von euch habe ich es in den letzten Wochen schon persönlich erzählt, dass ich in meine Position als Geschäftsführer der cumpa GmbH aufgebe. An alle, die das noch nicht gehört haben: Ja das stimmt! Wie es dazu kommt und wie es weiter bei cumpa und mir geht, möchte ich euch in diesem Schreiben verraten.

Vor ziemlich genau 5 Jahren ging die Reise der cumpa GmbH los, bis sie im August 2018 schlussendlich von Lukas und mir gegründet wurde. Aus einem kleinen Nebenprojekt hat sich innerhalb dieser Zeit ein progressives, funktionales und solides Unternehmen entwickelt.

Dazu habt ihr, unsere Lieferant*innen, Kund*innen, Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen, Unterstützer*innen, Familien, Freund*innen, Berater*innen und Follower*innen einen riesengroßen und wichtigen Beitrag geleistet. Ich bin euch sehr dankbar, für all den Zuspruch, die Hilfe und Begeisterung, die uns die tägliche Motivation für unsere Arbeit liefert. Vielen Dank!

Dennoch habe ich mich dazu entschlossen beruflich nochmal einen anderen Weg einzuschlagen. Die meisten wissen, dass ich Ingenieurwesen studiert habe und das ist auch die Richtung, in die ich mich künftig bewegen werde. Ich habe im Februar meine Funktion als Geschäftsführer niedergelegt und aus der Doppelspitze Lukas und Daniel wurde eine alleinige Geschäftsführung meines geschätzten Kollegen Lukas.

Die Gründe für diesen Schritt sind einfach, denn sie liegen ganz persönlich bei mir. Ich möchte beruflich mehr auf die Ressourcen meiner Ausbildung zurückgreifen können und sehne mich schon länger nach einem technischeren Umfeld. Ich hatte Glück und habe eine sehr interessante Stelle in Freiburg im Breisgau in einem Tech-Unternehmen (erneuerbare Energien) gefunden, bei der ich meine wirtschaftlichen Fähigkeiten, die ich aus cumpa mitnehme, mit meinen technischen Fähigkeiten aus dem Studium verknüpfen kann. Ab März trete ich dort eine 80%-Stelle an und werde darüber hinaus im Laufe dieses Jahres bei cumpa noch im Hintergrund tätig sein. Das bedeutet konkret, dass ich ab Februar kein Geschäftsführer mehr bin und in Zukunft Lukas und Paul intern weiter als Kollege in geringfügiger Beschäftigung zur Verfügung stehe. Darüber hinaus bleibe ich als Gesellschafter Teil des Unternehmens.

Für die Kundschaft bedeutet das, dass ich in Zukunft nicht mehr direkt für euch da bin. Meine großartigen Kollegen werden das dann für mich übernehmen und ihr werdet von ihnen weiterhin eng betreut.

Es ist mir wichtig zu betonen, dass all das im Guten passiert, wir keinen Streit haben und mit voller Zuversicht in die Zukunft des Unternehmens blicken. Cumpa bleibt für euch derselbe Partner und wird weiterhin zuverlässig einzigartige Kaffees für euch an den Start bringen!

Lukas ist der am besten geeignete Geschäftsführer für die cumpa GmbH ist. Er ist kompetent und kommunikativ, wie ihr alle wisst sehr sympathisch, ab und zu ganz lustig, hat eine riesige Leidenschaft für Kaffee und den damit zusammenhängenden globalen Handel und brennt für das Unternehmen. Ich bin sehr dankbar, dass Lukas mit großem Verständnis und Akzeptanz damit umgeht und meine Entscheidung mitträgt und wir gemeinsam gestärkt aus diesem Wandlungsprozess treten können. All das ist selbstverständlich kein einfacher Schritt. Die tiefe Freundschaft, welche uns über cumpa hinaus schon immer verbindet, hilft uns dabei sehr. Es ist schön dich als Kumpel zu haben, Lukas!

Ich habe ein lachendes und ein weinendes Auge, wenn ich an meine private Zukunft denke. Denn dieses Umfeld, das ich so stark mitgestalten durfte, war mir eine große Schule. Ich durfte viel lernen, vor allem aber konnte ich mich in den vielen unterschiedlichen Situationen besser kennenlernen. Jedoch freue ich mich auch auf die neuen Herausforderungen und bin mir sicher, dass es der richtige Schritt für mich ist.

Vielen Dank euch allen!

Euer Daniel



Diesen Artikel teilen!

Die neusten Blogbeiträge