News von Qoffee Qulture e.V.

Bevor im August 2018 die cumpa GmbH von Daniel und Lukas ins Leben gerufen wurde, waren die beiden schon ehrenamtlich für Kaffeefarmer*innen im Einsatz. Im Frühjahr 2017 realisierten sie mit der Hilfe zahlreicher Spender*innen ein Projekt für ein peruanisches Dorf. Das Projekt „Q al Pueblo“ befasste sich mit dem Problem, dass Kaffeefarmer*innen den Geschmack ihres eigenen Produktes nicht kennen und so in ihrer Entwicklung maßgeblich beeinträchtigt sind. Mit der Unterstützung aus Deutschland baute ein befreundeter Maschinenhersteller im peruanischen Dschungel für die Dorfbewohner*innen in Nuevo Cutervo eine einfache Kaffeeröstmaschine. Dazu wurden eine Gasflasche, Cuppinggeschirr und eine Mühle gespendet. Ein aus Nuevo Cutervo stammender, ebenfalls befreundeter lizensierter Kaffeesommelier (Q Grader) unterrichtete fortan die Dorfbewohner*innen in der Röstung und Verkostung der eigenen Kaffees. Das Projekt lief gut an fand immer mehr Unterstützer*innen. Mit der Vereinsgründung von Qoffee Qulture e.V. im Sommer 2017 war der Grundstein gelegt, die ehrenamtliche Arbeit in Zukunft mit immer neuen Projekten zu verfolgen. Das Ziel des Vereins ist, die Lebenssituation benachteiligter Kaffeefarmer*innen zu verbessern.

Seitdem ist viel passiert. Der Verein bekam vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit anerkannt. Jedes Jahr wurden mehrere Projekte in Peru realisiert. Dabei standen ganz verschiedene Themen im Fokus: mal wurden Regenjacken für schlecht ausgestattete Dschungelbewohner*innen gespendet, mal Weihnachtsfeiern für die Kinder in einer ruralen Schule finanziert, dann wieder Trockenbetten für Kaffee als qualitätssteigernde Maßnahme für Fincas gebaut, oder eine Meerschweinchenzuchtstation für Schüler*innen im Bergregenwald. Bei Veranstaltungen in Deutschland sammelten Mitglieder Spenden und klärten über die Vereinsarbeit auf. Mittlerweile sind knapp 40 Personen Mitglieder im Qoffee Qulture e.V. tätig. Im Jahr 2022 veranstalteten sie schon das zweite Mal ein vereinsinternes Hüttenwochenende. Die Gemeinnützigkeit wurde im Freistellungsauftrag erneut anerkannt.

Viele der Vereinsmitglieder sind Freund*innen aus der Studienzeit von Daniel und Lukas in Karlsruhe. Andere sind aus dem näheren Kreis oder auch aus der Kaffeeindustrie dazugekommen. Lukas leitet als 1. Vorstand nun schon seit 6 Jahren den Verein. Daniel unterstützt als Finanzvorstand. Die unbezahlte ehrenamtliche Arbeit erfordert viel Kraft und erfolgt in der Freizeit. Das Ganze im Alltag unterzubringen ist nicht immer ganz einfach, aber deshalb ist es ja auch Ehrenamt.

Das Jahr 2022 ist für den Verein ganz besonders: Zum ersten Mal wurde ein Projekt durch die öffentliche Hand gefördert. Gemeinsam mit der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg (kurz: SEZ) und den Kooperativen Aproeco sowie Oro Verde pflanzt Qoffee Qulture e.V. in den Tieflagen Perus 15 Hektar Coffea Canephora im Agroforst. So soll in den kommenden Jahren den Kaffeefarmer*innen auch in tieferen Lagen eine Perspektive geschaffen werden. Außerdem werden so viele Tonnen Kohlenstoff gebunden und das Klima stabilisiert.

Du möchtest Vereinsmitglied werden, spenden, oder bist anderweitig an der Vereinsarbeit interessiert? Schreibe gerne eine Email an vorstand@qoffeequlture.de

Auf Social Media teilen