„cumpa pflanzt“ mal wieder! – Ein kleiner Bericht zu unserer vierten Baumpflanzaktion

Mehr Bilder

Am vergangenen Freitag, den 25.04.2022, nutzen wir das gute Wetter zur Durchführung unserer vierten Baumpflanzaktion. Dieses Mal haben wir 40 Obstbäume, natürlich wertvolle und heimische Hochstämme, in Kirchheim unter Teck, Eutingen im Gäu und Rottenburg am Neckar auf brachliegenden Streuobstwiesen gepflanzt.

 

Wir bedanken uns über die fachliche und freundliche Unterstützung von Jürgen Sedler und Grüne Dienstleistungen aus Endingen a. K., die uns wieder einmal höchst professionell bei der Beschaffung der Bäume geholfen haben. Auf euch ist eben Verlass!

 

Weiterer Dank geht an den Vorstand des BGNA – Bund für Gemeinschaft, Natur und Artenvielfalt e.V., Michael Weik, der uns als staatl. geprüfter Forstwirt und guter Freund tatkräftig Unterstützung leistete. Ihr fragt euch was jetzt dieser der BGNA ist und was er mit uns zu tun hat? Der neu gegründete Verein, kurz BGNA, wird in Zukunft unser Kooperationspartner für unsere Naturschutzmaßnahmen innerhalb Deutschlands sein. Daniel ist sogar Gründungsmitglied und Lukas das erste Fördermitglied. Aufgrund der Neugründung findet ihr noch nicht viel Informationen im Netz. Das wird sich aber auch bald ändern. 😊 Einen kleinen Eindruck könnt ihr euch bei Instagram bereits machen.

 

Als wir 2018 mit unserer ersten Baumpflanzaktion anfingen, setzten wir uns das Ziel für jede Tonne importierten Rohkaffee einen Baum in Deutschland und einen im Ursprung zu pflanzen. Da wir zwischenzeitlich aber viel größere Mengen als 2018 importieren, wird es für cumpa zu viel, um so weiterzumachen. Die 40 Bäume, die wir dieses Mal noch eigenständig pflanzten, waren für 2021 noch „offen“ aus unserer selbst auferlegten Pflicht.

 

Ab diesem Jahr werden wir daher mit dem BGNA zusammen Projekte umsetzen und hierfür einen Teil unseres Gewinns an den gemeinnützigen Verein spenden. Natürlich werden wir uns auch weiterhin persönlich engagieren und ihr werdet auf dem Laufenden gehalten.

 

Sobald sich der Verein etwas weiter geformt hat, könnt ihr bei Interesse sogar auch spenden an den BGNA leisten und gemeinsam mit uns an einem Strang ziehen um die lokale Natur zu schützen. Kommt gerne auf uns zu, wenn ihr Interesse daran habt.

Zu allen Artikeln
um zu blättern
info@cumpa.de +49 (0)7032 28986 00 Newsletter