TAMBA COFFEE

Gia Lai

Über Tamba Coffee

Unser neuester Partner in Vietnam ist Tamba Coffee. Im zentralen Hochland von Vietnam, genauer in der Provinz Gia Lai liegt die Processing Station von Mr. Quang. Die Produktionsstätte hatte Mr. Quangs Vater vor über 30 Jahren gegründet. Bei Tamba liegt die gesamte Produktion in eigener Hand. Dadurch kann die Kaffeeproduktion genaustens geplant und systematisch ausgeführt werden, was nicht nur die hervorragende Kaffee Qualität ermöglicht, sondern auch großes Potenzial für Wachstum bietet.

Echter Single Origin Robusta

Die Familie Quang steht dem ethnischen Stamm der Jarai sehr nahe und beschäftigt viele Menschen im Kaffeeanbau. Mr. Quang Senior hatte schon als 14-Jähriger begonnen, für die Kirche Mathe- und Physikunterricht in den Dörfern der Jarai zu geben, und den Kindern außerdem geholfen vietnamesisch zu lernen. Dabei lernte er auch deren Stammessprache und freundete sich eng mit den Jarai an. Noch heute ist er eng mit dem Stamm verbunden und fährt nach der Arbeit oft ins Dorf, da ihm das Essen und die Musik dort besser gefallen, wie er sagt. Sein Sohn berichtet uns, dass Mr. Quang Senior heute 20 verschiedene Stammessprachen verschiedener ethnischer Minderheiten des vietnamesischen Hochlandes spricht.

Die nächste Generation

Mr. Quang Junior bringt jetzt noch mehr Geschäftssinn und den Nachhaltigkeitsgedanken mit ins Familienunternehmen. Die Farm ist bereits mit der Rainforest Alliance Zertifikat ausgezeichnet und arbeitet derzeit an der Biozertifizierung. Bei unserem Besuch zeigt Mr. Quang uns stolz die Kläranlage, mit der das Abwasser aus der Kaffeeproduktion aufbereitet wird. Die Farmpraktiken sind ohnehin schon organisch und er benutzt keine chemischen Pestizide und Herbizide auf der Farm. Jetzt fehlt nur noch das Zertifikat.

Tamba Coffee

Die Farmen erstrecken sich über eine von Fläche von 200 Hektar, wo außer Kaffee auch Fruchtbäume angepflanzt werden. Sie spenden Schatten spenden und fördern die Biodiversität fördern. Zwei Damen der Jarai erzählen uns beim gemeinsamen Kaffee ernten von den Wildbienen, die sich während der Blütezeit am Nektar der Kaffeeblüten bedienen. Viele der Jarai produzieren Kaffeeblütenhonig in ihren Dörfern und verkaufen diesen auf dem nahegelegenen Markt. Ein leckerer, etwas herber Honig, den wir auch im Geschmacksprofil des Kaffees wiederfinden.

 

 

Tamba Farm

Die Jarai heute

Bei unserem Besuch wurde gerade ein neues Gebäude gebaut, das zukünftig als Schulungszentrum dienen soll. Mr Quang träumt davon, internationale Gäste zu empfangen und auch junge Kaffeeenthusiast*innen aus der Region ausbilden zu können. Viele der Jarai sind bis heute einfache Farmer*innen und Erntehelfer*innen, die aus armen Verhältnissen kommen und größtenteils schlechten Zugang zu Bildung haben. Hier sollen sie jedoch die Chance bekommen, mehr über die Aufbereitung des Kaffees und organische Düngemethoden zu lernen.

» Mehr lesen

Mr. Quang sieht eine langfristige Notwendigkeit für die Menschen der Jarai, ihre Farmen nachhaltiger und autonomer bewirtschaften zu können. Er macht sich viele Gedanken um die Zukunft im Kaffeeanbau und wie die nächste Generation von Produzent*innen seinen Nachhaltigkeitsgedanken weitertragen kann.

 

Wir freuen uns darüber, gemeinsam mit Tamba an einer Lösung für nachhaltigen Kaffeeanbau arbeiten zu dürfen, die ethnische Gruppe der Jarai besser verstehen zu lernen und diese großartigen Robustas auf den europäischen Markt zu bringen.

Entdecke alle Tamba Kaffees

Aktuell haben wir keinen Kaffee von diesem Exporteur / dieser Exporteurin auf Lager. Kontaktiere uns gerne für mehr Informationen oder schau dir unser gesamtes Rohkaffee-Angebot an.

Alle Rohkaffees