Mật Ong #00069

  • Mật Ong 0
  • Mật Ong 1
  • Mật Ong 2
  • Mật Ong 3
  • Mật Ong 4
Bild vergrößern
COMING SOON (06-2022)

Eine besondere und eher seltene Aufbereitungsmethode, bei der die Bohnen zwar entpulpt-, jedoch anschließend zusammen auf einem Tisch mit der Cascara (dem Fruchtfleisch der Kirschen) getrocknet werden.

Diesen „Honeyed Natural“, wie Mr. Quang ihn bezeichnet, nennen wir Mật Ong – vietnamesisch für „Honig“ – da er uns mit seiner feinen Süße an die Wildbienen über der Kaffeefarm erinnert, die mit ihrem Summen die Luft erfüllen.

Den leicht herben, aber auch floralen Honig verkaufen viele der Farmer*innen der Jarai auf dem nahegelegenen Markt.

 

1.    Für diese ganz besondere Verarbeitungsmethode werden die Kirschen zunächst von Hand gepflückt und gefloated.

2.    Dann werden die Kirschen für 48 Stunden zur Fermentation in Stahltanks gelegt und anschließend entpulpt.

3.    Die Bohnen werden zusammen mit der Kaffeekirschenschale (Cascara) 20 bis 25 Tage lang auf erhöhten Trockenbetten zum Trocknen ausgebreitet.

4.   Während des Trocknungsprozesses wird das Gemisch regelmäßig bewegt, um ein gleichmäßiges Trocknen zu gewährleisten.

5.   Nach dem Trocknungsprozess werden Bohnen und Cascara getrennt, die Bohnen ein letztes Mal visuell sortiert und in GrainPro-Säcke verpackt.

Article #
00069
Harvest period
2022
Country / Region
Vietnam / Gia Lai
Export
Tamba Coffee
Taste description
Sonnenblumenkern, Pekannuss, Wildhonig
Altitude
900m
Varieties
Robusta
Process
Honey
Sales Price per kg
7,17 €
Net kg per sack unit
60 kg
Stock
10 sack (06-2022)
um zu blättern
info@cumpa.de +49 (0)7032 28986 00 Newsletter