Hồng Hào #00102

Mit dem Hồng Hào (zu Deutsch “rosig”) innoviert Marian bei Zanya Coffee das sogenannte Honey Processing. Während vielen die Begriffe Yellow, Red oder Black Honey vertraut sind, ist nun ein neuer Begriff kreiert worden: Pink Honey”. Aber was steckt dahinter?

Dieser außergewöhnliche Kaffee wurde in den Kirschen für 60 Stunden anaerob fermentiert und anschließend direkt entpulpt. Danach wurden die Kaffeesamen mitsamt der zuckerhaltigen Mucilage auf den Trockenbetten ausgebreitet. Durch die anaerobe Fermentation erhält das Parchment unter der Kaffeekirsche eine rosa Färbung. Nicht nur visuell ein Hingucker, sondern auch geschmacklich überzeugend: Ein cremiger Körper trifft auf ein florales Aroma und Geschmacksnoten von frischer Guave, Butterkeksen und Waldhonig, weshalb er für uns prädestiniert für einen echten Specialty Espresso ist.

Zu dieser neuen Art der Aufbereitung kam es durch unerwartete Regenfälle in Lang Biang. Kurzfristig musste Marian umdisponieren, da ein Natural beinahe doppelt so lange trocknet wie ein Honey. Nach der Fermentation entschloss er sich kurzerhand, den Kaffee zu entpulpen. Wir freuen uns, euch dieses tolle Experiment zu präsentieren.

Article #
00102
Year
2024
Harvest period
Q4 2023 - Q1 2024
Country / Region
Dalat / Vietnam
Export
Zanya Coffee
Taste description
Frische Guave, Floral, Butterkeks, Waldhonig
Altitude
1750
Varieties
Catimor, Bourbon, Typica, Caturra
Process
Pink Honey
Sales Price per kg
13,90 €
Net kg per bag
30 kg
Stock
14 bags