Doña Virginia Washed

Fast immer sind in peruanischen Familien die Männer die Oberhäupter. Bei Doña Virginia ist das anders, hier ist Frau Chefin. Sie kommt eigentlich aus der Sierra, also den kargen Anden im Westen von Moyobamba. Mit ihren Eltern und ihrem Mann Segundo ist sie vor ungefähr 10 Jahren nach Moyobamba in den Bergregenwald gezogen. Zunächst waren sie in San Matéo, nahe der beliebten Thermalquellen bei Moyobamba. Dann hat sie ihre Eltern dort zurückgelassen und entschieden, mit ihrem Mann und den mittlerweile 3 Kindern in die Dorfgemeinschaft San Andrés zu ziehen. Um hierhin zu gelangen, müssen sie und ihre Familie knappe 2h an einem Steilhang entlang durch den Dschungel wandern.

Doña Virginia verdient den größten Teil des jährlichen Familieneinkommens mit dem Verkauf ihres Kaffees der Varietäten Caturra und Catimor. Wir bekommen dieses Jahr zum zweiten Mal ein Microlot von ihr.

Lot #
56
Erntezeitraum
2020 Q2
Country / Region
Peru / Moyobamba
Cooperative
Finca Cascadas de Cueva
Taste description
Yellow Fruits, Panela, Chocolate
Altitude
1600
Varieties
Catimor, Caturra
Process
Washed
Sales Price per kg
8.90 €
Net kg per sack unit
69 kg
Stock
7 sack
Bulk density [kg/l]
0.741
info@cumpa.de +49 (0)7032 28986 00