Don Martín Washed

Don Martín ist ein älterer Kaffeefarmer mit einer bewegten Geschichte. Als junger Mann floh er vor seinem Onkel aus den Bergen Perus in den Regenwald, wo er als Kaffeefarmer aus dem Nichts eine Existenz für seine Familie aufbaute. 2013 wurde er zum Präsident der Kooperative Aproeco gewählt, die er bis 2018 aus einer Krise führte. Während dieser Jahre wohnte er mit seinem Sohn Jimmy in einem kleinen Zimmer im Kooperativengebäude. Aufgrund der Arbeit als Funktionär konnte er seine Finca “La Piramide” nicht ordentlich bestellen und sie ging wieder im Regenwald unter. Im Jahr 2018, nach 6 Jahren Aproeco Präsidentschaft konnte Don Martín nicht nochmal gewählt werden. Er ließ die gestärkte, stolze Kooperative in der Stadt Moyobamba zurück und ging wieder auf seine Finca “La Piramide”, um sich erneut ganz der Kaffeeproduktion zu widmen.

Für cumpa hat Don Martín im Pandemiejahr ein gewaschenes Microlot der Varietäten Bourbón und Catimor produziert. Es ist das erste Microlot, das Don Martín aka. “El Presidente” je für den Export hergestellt hat.

Lot #
50
Erntezeitraum
2020 Q2
Country / Region
Peru / Moyobamba
Cooperative
Finca Cascadas de Cueva
Taste description
Stracciatella, Grape, Honey, Dark berries mousse
Altitude
1600
Varieties
Bourbón, Catimor
Process
Washed
Sales Price per kg
9,50 €
Net kg per sack unit
69 kg
Stock
10 sack
Bulk density [kg/l]
0.752
info@cumpa.de +49 (0)7032 28986 00