Menschlichkeit

Unsere Unternehmensidentität konzentriert sich auf die humanistischen Aspekte von Spezialitätenkaffee. Der Name cumpa steht für Begleiter, Freunde, Menschen, die dasselbe Schicksal teilen. So verstehen wir uns. Als Händler teilen wir Freud und Leid mit unseren cumpas – den Produzierenden und Röstereien.

Bei der Auswahl unserer Partnerschaften spielt die menschliche Komponente eine zentrale Rolle. Verstehen wir uns gegenseitig? Teilen wir dieselben Werte? Für eine nachhaltige und freundschaftliche Bindung sind diese Fragen entscheidend. Die komplexen Themen im Kaffeehandel erfordern gegenseitige Empathie, Wertschätzung und Transparenz. Origin Trips spielen eine Schlüsselrolle, um menschliche Beziehungen zu den Produzierenden zu entwickeln und zu pflegen.

Wir bauen unsere Beziehungen behutsam und bedacht auf. Mit einigen unserer Partner*innen verbinden uns bereits jahrzehntelange gemeinsame Kaffee-Abenteuer. Mit unseren peruanischen Partner*innen sind wir schon tief durch den Dschungel gewandert, aber auch bei diversen Kaffee-Festivals und in den Röstereien unserer Kundschaft haben wir gemeinsame Erfahrungen gesammelt.

Die Besuche von Farmer*innen aus dem Ursprung in Europa sind genauso wertvoll wie unsere Besuche bei ihnen vor Ort. Der direkte Austausch mit Röster*innen zeigt die gegenseitige Wertschätzung für die jeweilige Arbeit. Im Gespräch können Fragen direkt beantwortet werden. Die Farmer*innen sehen, wie ihr Produkt als geröstete Kaffeebohne den Weg in die Tassen europäischer Kaffeetrinker*innen findet. Die Freude am Kaffee gemeinsam zu erleben ist eine bedeutende und bereichernde Erfahrung.