München – The Stray
11.11.2025; 6-8 PM

Cuppings, Begegnungen & Austausch – im November 2025 kommt Thai Dang von 96B Coffee Company aus Vietnam nach Europa. Gemeinsam mit cumpa besucht sie ausgewählte Röstereien in sechs Städten, um Einblicke in die Welt der Coffea liberica und Coffea dewevrei zu teilen.
Thai Dang ist Co-Founderin von 96B Coffee Company in Ho-Chi-Minh-Stadt. Nach ihrem MPhil in Politics an der University of Oxford arbeitete sie sechs Monate in Saigon und ein Jahr in Hongkong, bevor sie merkte, dass Kaffee sie wirklich glücklich macht. Heute verantwortet sie bei 96B u. a. Coffee Education, Operations, Design, Marketing und die Langfristplanung. Sie hat in Vietnam, Südkorea, den Niederlanden, Kenia, England, Hongkong und den USA gelebt, über 60 Länder bereist und bringt diese internationale Perspektive in ihre Arbeit ein, mit dem klaren Ziel, vietnamesischen Kaffee weltweit voranzubringen.
Sie gilt als eine der sichtbaren Stimmen für vietnamesischen Spezialitätenkaffee, mit besonderem Fokus auf Liberica und Robusta. 96B wurde 2016 von Hana Choi gegründet; seit 2020 prägt Thai als Partnerin das Rebranding und die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Ein Highlight ist EMBERS, ein Fine-Robusta von der Mori Farm in Gia Lai (für 96B damals das erste Coffee-Release außerhalb von Lâm Đồng), der beim Vietnam Amazing Cup 2021 den 2. Platz in der Robusta-Kategorie belegte. In Standart Issue 36 wird Thais Arbeit porträtiert; ihren „Aha-Moment“ erlebte sie zuvor im Coffee Sweet in Taipeh, bevor sie zu 96B stieß und als Co-Ownerin die Schwerpunkte Sourcing & Roasting vorantrieb.
Wir glauben, dass Vielfalt die Zukunft des Spezialitätenkaffees ist. Und in Thai haben wir einen gleichgesinnte Partnerin gefunden, die vor Leidenschaft für die Passion von Spezialitätenkaffee aus niedriger Höhe brennt.
Unsere Mission war es schon immer, Menschen durch Wissenschaft, Kaffee und Freundschaft zu verbinden und dies zur perfekten Gelegenheit zu machen, Menschen zusammenzubringen. Herkunft trifft Ziel. Produzent*in trifft Röster*in. Diese Zusammenarbeit verkörpert einen integralen Bestandteil unserer Arbeit bei cumpa: einen wirklich gelebten Ansatz für direkten Handel und ein gleichberechtigtes Gespräch.
Was das konkret bedeutet:
Enge Wertschöpfungskette: Thai trifft die Röster*innen vor Ort, um Wissen und Erkenntnisse auszutauschen. Sie freut sich darauf, Partner*innen kennenzulernen und Freunde zu finden. Gemeinsam laden wir Röster*innen ein, uns im Gegenzug auf unserer Herkunftsreise nach Vietnam im Januar 2026 zu begleiten, wo wir die Rösterei von 96B in Ho-Chi-Minh-Stadt besuchen werden.
Direkter Wissensaustausch: Fragen zu Anbau, Varietäten, Verarbeitung und Qualitätsarbeit gehen ohne Zwischenstufen direkt an den Produzenten. Lasse dir all deine Fragen beantworten.
Besseres Verständnis ⇒ besserer Geschmack: Wenn du die Geschichte, Bedingungen und Prozesse des Kaffees kennst, kannst du Röstprofile, Rezepte und die Kommunikation mit Kunden präzisieren.
Der Schwerpunkt liegt auf einem geführten Schröpfen mit verschiedenen Excelsa/Liberica-Lots aus Vietnam sowie einigen Arabica- und Canephora-Lots aus unserem cumpa Portfolio. Die Sitzung beleuchtet die verschiedenen Arten, Spezies, Verarbeitungsmethoden und das sensorische Potenzial der vorgestellten Kaffeesorten. Gemeinsam werden wir auch das Potenzial artenübergreifender Mischungen erkunden.
Ein kurzer Impulsvortrag “Vietnam Today” bietet spannende Einblicke in die Anbaugebiete, landwirtschaftlichen Strukturen, Ernte und Qualitätssicherungsmaßnahmen. Während der offenen Fragerunde tauschen wir Ideen zu Themen wie Beschaffung, Logistik, Qualitätsstandards und Zusammenarbeit am Ursprungsort aus.
Beim anschließenden Meet & Greet haben Sie die Möglichkeit, sich persönlich mit thailändischen und lokalen cumpa-Teammitglieder*innen zu vernetzen.
Vietnam ist ein Land der Kontraste und Chancen: traditionelle Anbaugebiete, neue Höhenlagen, vielfältige Sorten und Verarbeitungsansätze. 96B setzt sich für Qualitätstransparenz ein und zeigt, wie unterschiedliche Profile aus Vietnam heute schmecken können. Von Vietnams Jahresproduktion von rund 1,88 Millionen Tonnen Kaffee sind nur rund 3% Arabica, was ein Grund dafür ist, dass hochwertiges vietnamesisches Arabica in Europa bisher kaum zu finden ist. 96B schließt jedoch nicht aus: Wie Thai im Interview erklärt, sucht das Team nach den interessantesten und nachhaltigsten Kaffeesorten – ob Arabica, Robusta oder Liberica. Letztere, eine seltene Art mit Ursprung in West- und Zentralafrika, wird von vielen als „zukunftssicher“ angesehen, da sie in tieferen Lagen wächst und insgesamt robuster gegen Umweltbedingungen und Schädlinge ist.
Das Portfolio umfasst unter anderem ein Liberica-Projekt (Trennung, Rösten und sensorische Bewertung verschiedener Liberica-Phänotypen) und ein Netzwerk von 30+ landwirtschaftlichen Betrieben in mehreren Anbauregionen. 96B bezieht sich auf die Verwendung ihres Kaffees bei Barista-Meisterschaften und Kooperationen mit internationalen Spielern wie Blue Bottle und Crop to Cup; die Medienerwähnungen reichen von Standard und HuffPost bis Tatler Asia. Parallel dazu bietet 96 B 200–300 Werkstattplätze pro Monat an und wurde in diesem Zusammenhang unter anderem von der New York Times erwähnt. Ein beständiges Leitmotiv ist der direkte Handel mit von den Herstellern festgelegten Preisen und die kontinuierliche Qualitätsverbesserung.
Für einige Locations gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Kontaktiert uns über die E-Mail: paul.lidy@cumpa.de, um euch einen zu sichern.
Für das Event bei Communal Coffee gibt es direkt Tickets HIER.
Quellen:
Admin. (2024, 7. November). 96B Coffee Roasters: Giving you a taste of Vietnam’s finest coffees. The Coffeevine. https://thecoffeevine.com/blog/giving-you-a-taste-of-vietnams-finest-coffees/
96B cafe & roastery. Meet our team. (o. D.). 96B Cafe & Roastery. https://www.96b.co/team
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen